Dirigent

Unser musikalischer Leiter

Dirigent Volker Laukhuf

Seit September 2016 ist Volker Laukhuf der erste Mann am Dirigentenpult. Er kommt aus dem Heilbronner Land, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seine musikalische Laufbahn begann der musikbegeisterte Angestellte als Trompeter beim Musikverein Willsbach. Dort war er mehrere Jahre im Ausschuss, in der Jugendausbildung, als Jugendleiter und als Jugenddirigent tätig. Das Vereinsleben kennt Volker Laukhuf also von Grund auf.

Im Jahr 2000 schlug er schließlich den Weg des Blasorchesterdirigenten ein. Dafür ließ er sich von renommierten Musikpädagogen und international bekannten Dirigenten weiterbilden. Unter anderem absolvierte er Seminare bei Günter Noris, Isabelle Ruf-Weber und Michael Klostermann. Seit nunmehr 16 Jahren hat Volker Laukhuf als Dirigent die musikalische Leitung von Orchestern inne.

Nach seinem Motto gefragt, antwortet er:

„Gelebte Freude an der Musik und Begeisterung beim Dirigieren übertragen sich auf die Musikerinnen und Musiker. Das Ergebnis ist ein begeistertes und motiviertes Orchester.“

Die Freude auf die Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten groß und wir hoffen auf viele gemeinsame musikalische Highlights bei uns in Rietenau!