Dirigent

Unser musikalischer Leiter

Heiko Jahnke

Seit Juli 2021 ist Heiko Jahnke, aus dem Landkreis Kassel, der erste Mann am Dirigentenpult.

In seiner Schulzeit war er als Blechbläser in der Blasmusik aktiv und beschäftigte sich viel mit Jazz und Bigband-Musik.

Nach dem Musikstudium und einigen Jahren im Musikdienst der Bundeswehr arbeitete er als  Musikschul-Lehrer und Dirigent. In diese Zeit fielen auch Aufbau und Leitung zweier Jugendorchester sowie die Leitung von Blasorchestern und einer Bigband in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Dann folgte die Tätigkeit als Musikschul-Leiter und Dirigent am Bodensee. Aktuell ist er als Lehrer für Klarinette und Saxophon tätig, unter anderem für den Musikverein Sulzbach a. d. Murr.

Zu seinem Selbstverständnis sagt er:

„Ich sehe mich nicht als Künstler, der unterrichtet, sondern als Lehrer und Trainer, der auch künstlerisch arbeitet. Mein Schwerpunkt ist das Vermitteln von Wissen und Können an andere Menschen. Mir ist wichtig, dass wir beweglich und lebendig musizieren. Musik sollte Ohren, Augen und Herz ansprechen“.

Wir freuen uns, künftig unter seiner Leitung musizieren zu dürfen und heißen Heiko herzlich beim MV Rietenau e.V. willkommen!